Gastgeber

2013

Seit Anfang 2013 sind Susanne und Hans Heim-Inauen Gastgeber im Hotel zur Krone. Mit viel Herzblut und Enthusiasmus führen sie das Hotel im traditionellen Stil weiter.

2002

Im Jahr 2002 hat die Familie Schefer das Hotel zur Krone erworben und sanft renoviert, nachdem es von 1999 bis 2002 geschlossen war. «Ursprüngliches bewahren und den bisherigen Charakter erhalten», war das Motto der Umbauarbeiten 2002, die heute die geschichtsträchtigen Räume zugleich in frischem Glanz und urtümlichem Charme erstrahlen lassen.

1999

Die Krone wurde geschlossen.

1983

Die «Krone Immobilien AG» mit Sitz un Gais übernahm den Betrieb.

1977

Die reich verzierten Häuser mit den geschweiften Dächern im Stil des Appenzeller Barocks, die nach dem grossen Dorfbrand von 1780 entstanden, erinnern an die Blütezeit des Kurtourismus im Appenzellerland. Für die Pflege des ästhetisch ansprechenden Ortsbilds erhielt die Gemeinde 1977 den Wakkerpreis.

1860

Lamm und Krone wurden zusammengebaut und der Saal bis ins alte Lamm vergrössert.

1859

Nach dem Tod des Kronenwirts Johann Jakob Kern ersteigerte Daniel Fisch, der ostseits der «Krone» das auch aus dem 18. Jahrhundert stammende Gasthaus Lamm führte, den Betrieb.

Fisch führte daraufhin beide Betriebe zusammen und führte die Krone als Hotel.

1833

Die Krone erhielt immer grösseren Zuspruch an Gästen, sodass sich die Wirtefamilie zu einer umfassenden Renovation des Hauses entschloss. Das Mansardgiebelhaus wurde umgebaut zum geschindelten dreigeschossigen Walmdachhaus mit Dachkern, Türmchen und einer von Säulen getragenen Terrasse, unter der sich eine offene Trinkhalle anbot. In diesem Bauzustand zeigt sich das Haus heute noch. Ein vermutlich schon vor dem Brand existierender grosser, tonnengewölbter Keller ist ein Bijou der heutigen Besitzerfamilie und kann für spezielle Anlässe benützt werden.

1780

Die Krone wurde nach dem Dorfbrand 1780 wieder aufgebaut und steht heute unter eidgenössischem Denkmalschutz. Nachdem der Gebäudekomplex während drei Jahren ungenutzt geblieben war, ist wieder Leben im Herzen von Gais eingekehrt.

1773

Erste urkundliche Erwähnung der «Krone» als Wirtschaft.

1749

Molkenkuren brachten einen mächtigen Aufschwung: 1749 fand in Gais ein lungenkranker Patient, der von den Ärzten als hoffnungslos aufgegeben worden war, dank einer Kur mit Alpenziegenmolke in kurzer Zeit Heilung. Noch heute versteckt sich im Türmchen auf dem Hotel zur Krone ein Glockenspiel, das die Kurgäste damals zur gemeinsamen Molkeneinnahme zusammenrief.